Der Verein

Wir sind ein Verein von Züchtern und Katzenliebhaber, die sich dem Wohle der Rassekatzen verpflichtet fühlen.

Eingetragen wurde der Verein im Vereinsregister beim Amtsgericht Zwickau.

Vereinsgeschichte

Der Verein der Katzenfreunde "Mülsner Samtpfötchen e.V." wurde im Oktober 2000 gegründet. Doch die Wurzeln des Vereins reichen weiter zurück. Bereits am 27.Mai 1994 fanden sich sieben Katzenfreunde, die den Wunsch in sich trugen, gemeinschaftlich ihre Leidenschaft zu präsentieren. Sie wollten Gleichgesinnte treffen, um sich über ihr liebstes Hobby auszutauschen: Katzen. Dies war die Geburtsstunde unseres Vereins. Bei diesen Mitgliedern handelte es sich um Katzenfreunde, die bereits seit Ende 1980 Rassekatzen besaßen und mit diesen züchteten. Diesem Beispiel folgend traten Anfang 1995 sogleich einige neue Katzenliebhaber dem damaligen Ortsclub (Mülsner Samtpfötchen) der Felina e.V. bei. Somit stieg die Zahl unserer Mitglieder ständig an. Zur Gründungsversammlung als eigenständiger Verein konnten wir auf 16 Mitglieder verweisen. Mittlerweile können wir mit Stolz auf über 75 Mitglieder verweisen und haben guten Kontakt zu anderen Vereinen. Wir treffen uns einmal monatlich in Mülsen, um über aktuelle Themen der Haltung unserer Vierbeiner zu diskutieren, Vorträge zum neusten Stand der Veterinärmedizin zu hören, Zuchtfragen zu klären oder einfach nur, um sich gemütlich zu unterhalten. Seit dem Jahr 2007 sind wir einmal jährlich Veranstalter einer Internationalen Rassekatzenausstellung. Zudem organisieren wir regelmäßig eine Hobbyausstellung. Bisher waren die Resonanzen hervorragend und animierten uns zum weitermachen.